
ADFC-Radtour von Mettmann zur Achterbahn-Skulptur Tiger & Turtle in Duisburg
ADFC Mettmann unterwegs zur Skulptur Tiger & Turtle in Duisburg: Elf Radler:innen trotzten Hitze und Hindernissen, erlebten Ruhrpott-Charme, tolle Ausblicke und ein starkes Gemeinschaftsgefühl auf einer unvergesslichen Sommertour.
ADFC-Radtour von Mettmann zur Achterbahn-Skulptur Tiger & Turtle in Duisburg
Elf Radler:innen trotzen Hitze, Hindernis und Höhenmetern – ein Tag voller Teamgeist, Schattenpausen und Ruhrgebiets-Charme.
Bei hochsommerlichen 30 Grad startete am vergangenen Sonntag eine elfköpfige Gruppe Radbegeisterter zu einer eindrucksvollen ADFC-Radtour von Mettmann über Ratingen und Angermund bis zum spektakulären Kunstwerk Tiger & Turtle – Magic Mountain in Duisburg. Trotz der Hitze war die Stimmung bestens – auch dank zahlreicher schattiger Abschnitte, die unterwegs für willkommene Erfrischung sorgten.
Die Tour hatte einiges zu bieten: Ein erster Stopp erfolgte am Schloss Heltorf, bekannt für seinen weitläufigen, historischen Landschaftspark mit den zahlreichen Rhododendren. Die Verschnaufpause vor diesem herrlichen Schloss der Grafen von Spee nutzte die Gruppe für Fotos und einen Schluck Wasser im Schatten.
Für Krafteinsatz sorgte ein umgestürzter Baum auf einem Waldabschnitt, der den Weg blockierte. Gemeinsam hievten die Teilnehmenden ihre schweren E-Bikes darüber – eine kleine Herausforderung, die mit viel Humor und Zusammenhalt gemeistert wurde.
Am Zielpunkt angekommen, erklomm die Gruppe die begehbare Achterbahn-Skulptur Tiger & Turtle. Auch wenn der symbolische Looping – wie immer – unbezwingbar blieb, bot sich von oben ein beeindruckender Ausblick über das Ruhrgebiet.
Nach dem Aufstieg gönnten sich die Teilnehmenden zunächst eine wohlverdiente Picknickpause im Biegerpark. Gut gestärkt ging es dann weiter mit dem Rad durch den angenehm kühlen Ratinger Stadtwald – Ziel war der Biergarten Meck in Ratingen-Lintorf, wo die Gruppe eine längere Pause einlegte und sich bei kühlen Getränken und leckeren Speisen erholte.
Erfrischt und voller Eindrücke führte der letzte Abschnitt der Tour schließlich durch das traumhafte Angerbachtal zurück Richtung Mettmann.
Am Ende eines ereignisreichen Tages kamen alle erschöpft, schmutzig, aber glücklich wieder in Mettmann an. „Eine tolle Truppe, ein toller Tag – mit allem, was eine echte Radtour ausmacht“, lautete das einhellige Fazit der beiden Tourenleiterinnen Nathalie Villière und Susanne John.
Über den ADFC Mettmann:
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mettmann setzt sich für sicheren, attraktiven und umweltfreundlichen Radverkehr in der Region ein. Mit regelmäßigen Touren, politischem Engagement und Veranstaltungen macht der Verein das Fahrradfahren erlebbar – für Menschen jeden Alters.